IRG-Nachwuchswissenschaftlerinnen holen DGA-Preis

Das diesjährige Andrologie-Highlight, der 34. DGA (Deutsche Gesellschaft für Andrologie) Kongress in Gießen, war nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene, sondern auch auf persönlicher Ebene ein voller Erfolg für das Institut für Reproduktionsgenetik (IRG). Die zwei Doktorandinnen Ann-Kristin Dicke und Nadja Rotte wurden jeweils für die Präsentation ihrer Forschung ausgezeichnet:

Ann-Kristin gewann den zweiten Preis für die beste Poster-Präsentation in der Kategorie Basic Science (Titel des Posters: „Bi-allelic variants in INSL3 and RXFP2 cause bilateral cryptorchidism and male infertility“).

Von den eingereichten Abstracts wurde der Beitrag von Nadja außerdem als einer von vier Vorträgen in der Kategorie Basic Research and Clinical Approaches in the Field of Andrology ausgewählt. Für ihren Vortrag mit dem Titel: „Elucidating the relevance of MCM-domain containing 2 (MCMDC2) for male (in-)fertility“ wurde sie mit dem dritten Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet.

IRG-Arbeitsgruppenleiterin und DGA-Forschungsbeauftragte Corinna Friedrich zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg der Doktorandinnen: „Ich freue mich, dass unser wissenschaftlicher Nachwuchs so stark und erfolgreich vertreten war. Das zeigt nicht nur die Qualität unserer Forschung, sondern ist auch ein Beweis für die Notwendigkeit und Resonanz einer intensiven Betreuung und Ausbildung des Forschungsnachwuchses.“

 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden zu diesem großartigen Erfolg – wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Kongress! Der findet bereits am 19.-21. Oktober 2022 in Barcelona statt: Mit dem 12th European Congress of Andrology folgt dann das nächste internationale Andrologie-Highlight. IRG-Direktor Frank Tüttelmann und CRU326 PIs Nina Neuhaus, Sandra Laurentino und Timo Strünker wurden hierfür als Referent*innen eingeladen und werden passend zum diesjährigen Motto Reproductive health. Sexual health. Men’s health. die neuesten Erkenntnisse ihrer Arbeiten vorstellen. Mehr zum Kongress gibt es hier.

Weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Medizinischen Fakultät hier.

 

DE | EN